Deutsch -polnisches Schülerprojekt schon in dritter Auflage

8. 4. 2013

Vom 21. bis zum 24. März trafen sich deutsche und polnische Jugendliche der Albert Schweitzer Schule Bad Freienwalde und der Schule Bogdaniec im Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz. Sie nahmen den Kräuterpfad nach Hildegard von Bingen an der Kirche Prädikow zum Anlass und beschäftigten sich in national gemischten Gruppen mit diesem Thema.
Am 23.03. 2013 präsentierten sie mit großem Erfolg ihre Ergebnisse in Form eines kleinen Theaterstückes, selbst hergestellten Kräuterseifen, – crems und -ölen.
Das Saxophon und Klavierduo Köhler sowie die Mitglieder des neu gegründeten Folkloreensembles Bogdaniec in ihrer farbenfrohen Tracht sorgten für eine stimmungsvolle und abwechslungsreiche musikalische Umrahmung. Pfarrer M. Caesar hielt einen kleinen vorösterlichen Gottesdienst und beschwor auch in seinen Worten das völkerverbindende Element solcher Begegnungen.
Im Anschluss daran ging es dann mit allen Gästen und Akteuren in den Dorfgemeinschaftsraum. Dort konnte dann die dritte Gruppe ihre Ergebnisse(Kräterpflanzenpostkarten) präsentieren.
Einen gelungenen Abschluss dieses aufregenden und erfolgreichen Nachmittags bildete das durch Mitglieder und Freunde des Fördervereins vorbereitete Buffett.
Allen Helfern und Unterstützern dieses Tages unser ganz herzliches Dankeschön!