Die Gemeinde Prötzel

9. 11. 2010

Im Westen des Landkreises Märkisch-Oderland in Brandenburg, im waldreichen Oberbarnim, östlich des Gamengrundes liegt die Gemeinde Prötzel .

Durch das Amt Barnim-Oderbruch in Wriezen erfolgt die Verwaltung dieser Gemeinde.

Prötzel besteht aus den Ortsteilen Harnekop, Prädikow, Prötzel und Sternebeck sowie den bewohnten Gemeindeteilen Biesow, Blumenthal und Stadtstelle.

Jeder Ortsteil verfügt über eine sehenswerte Dorfkirche. Aus dem Mittelalter stammen in Harnekop und Prädikow die Kirchen. Prötzel hat eine barocke Dorfkirche. Um 1710 wurde die Kirche in Sternebeck erbaut.

Mit dem Schloss Prötzel steht in Prötzel ein zweigeschossiger Barockbau mit angegliedertem Park.

Der zwischen 1971 und 1975 errichtete große unterirdische Bunker im Ortsteil Harnekop ist ein Bauwerk aus der Neuzeit.