Wie geht es weiter mit der Dorfkirche?

4. 3. 2018

Wie geht es weiter mit der ⛪Dorfkirche in Prädikow?

Viele Besucherinnen und
 Besucher der Dorfkirche Prädikow haben sich sicher schon gefragt, wann und wie denn nun endlich auch diese Kirche saniert wird.
Landläufig heißt es ja immer: „Gut Ding will Weile haben.“ In unserem Falle ist das auch so. Im vorigen Jahr hat der Förderverein der Dorfkirche Prädikow mit Unterstützung vieler Menschen und insbesondere der Sparkasse MOl insgesamt 9.000 Euro Spendenmittel gesammelt, Anträge an die LEADER Region und die Denkmalhilfe Brandenburg wurden auf den Weg gebracht, Gespräche mit der Pfarrerin zu diesen Dingen fanden regelmäßig statt. Uns freut ganz besonders, dass die evangelische Kirchgemeinde schriftlich signalisiert hat, dass sie unser Vorhaben unterstützt.

Wie ist nun die zeitliche Schiene?
>Nach einem Gespräch am 1. März mit der Baubeauftragten des kirchlichen Bauamtes, Frau Kobalz, sind nun folgende Abläufe vereinbart:
 – Zeitnah wird ein Architekt durch das kirchliche Bauamt gemäß kirchlicher Bauordnung beauftragt.
 – Nach dem ersten Treffen vor Ort Ende März wir ein Sanierungskonzept durch den Architekten erstellt und der Bauantrag gestellt.
 – Aus dem Sanierungskonzept ergeben sich die genauen Kosten. Auf dieser Grundlage werden die Anträge konkretisiert und entsprechend auf den Weg gebracht.
 – Bis zum Sommer werden auch die entsprechenden Genehmigungen ( Denkmalschutz…)durch die Kirchgemeinde in Zusammenarbeit mit dem Architekten auf den Weg gebracht.
 – Der Förderverein wirbt auch weiterhin Spendenmittel zur Absicherung der Eigenmitteln ein. Die Kirchgemeinde unterstützt bei entsprechenden Antragstellungen.
 – Bis zum Herbst soll alles so weit in trockenen Tüchern sein, so dass im Jahr 2019 mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann.
 Die vorgesehenen Veranstaltungen in und an der ⛪ Prädikow finden aus heutiger Sicht , wie im Terminplan angekündigt, statt. Wir würden uns freuen, wenn auch weiterhin viele Besucher dazu beitragen, den Eigenanteil kontinuierlich zu erhöhen.

Förderverein Dorfkirche Prädikow