Wie geht es weiter mit der Kirche in Prädikow?

27. 11. 2017

Zur Zeit bewegt sich viel im Ortsteil Prädikow. Auf dem ehemaligen Volksgutshof bewegt sich einiges, der Friedhof wird ansprechend gestaltet und da ergibt sich natürlich die Frage: Was wird mit der Kirche in Prädikow?
Seit Jahren engagiert sich der Verein Dorfkirche Prädikow e. V. für die Sanierung der Kirche.
In diesem Jahr nun, haben wir die Zusicherung der evangelischen Kirchgemeinde erhalten, die Sanierungsarbeiten ideell zu unterstützen
Wir als Verein haben verschiedene Konzerte und Veranstaltungen durchgeführt, um Eigenmitteln zu akquirieren.
Aus unserer Sicht war das Benefizkochen im Juni diesen Jahres ein großes Erfolg. Davon beflügelt haben wir uns intensiv um mögliche Fördermittel bemüht. So haben wir einen Vorantrag an die Leaderregion gestellt. Dieser ist für gut befunden worden und so kann der eigentliche bis Ende Januar gestellt werden. Fristgemäß wurde durch uns der Antrag an das Land über die Denkmalhilfe Brandenburg sowie an die Gemeinde Prötzel gestellt. Diese Anträge erfolgten natürlich in Abstimmung mit der Pfarrerin/ Kirchgemeinde. Trotzdem bedarf es noch der Genehmigung des kirchlichen Bauamtes, also der Eigentümer.
Nun heißt es abwarten.
Also drücken Sie uns bitte die Daumen und spenden bitte auch weiterhin fleißig, damit wir in den nächsten 2 Jahren Eigenmitteln in Höhe von ca. 40.000,00 Euro zusammen bekommen.
In der nächsten Ausgabe informieren wir Sie gern über den Stand der Dinge.
Simona Koß
Vorsitzende