Wie steht es mit der Renovierung der Kirche ?

3. 2. 2021

Nachdem die Gelder für den ersten Bauabschnitt gewährleistet sind, ist folgender Zeitplan vorgesehen, Bauherr ist die evangelische Kirche,:

• bis Anfang April: Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen
  • ab Juni: Baumaßnahmen an der Kirche
  • Ende Okt: Fertigstellung

Folgendes soll unternommen werden:

vorbereitende Maßnahmen: Messbilder, Bauforschung und eine restauratorische Untersuchung der Putz und Mörtel in den Fassaden

Baumaßnahmen

Zielstellung ist die Sanierung nur der dringendsten Bauschäden. Es handelt sich um die, von außen deutlich sichtbaren, starken Mauerrisse des Kirchenschiffs. Die Ostgiebelwand droht langfristig vom Kirchenschiff „abzureißen“.

Die deutlichen Risse an der Giebelwand und unterhalb des Turms im Kirchenschiff sollen saniert werden.

Darüber hinaus werden die mittlerweile stark dem Regen ausgesetzten Bauteile am Turm verblecht werden. Die stark geschädigten Wandpfeiler werden neu verfugt.

Da auch weiterhin notwendige Maßnahmen in einem weiteren Bauabschnitt notwendig sind, freuen wir uns als Förderverein auf weitere Spenden.

Vorsitzende Förderverein Dorfkirche Prädikow